Montag, 20. Juni 2016

Social Media Management für Bands?! Ein Update

Nach längerer Abwesenheit habe ich mich entschlossen, auch den Blog mal wieder mit Inhalt zu füttern. Seit 2014 ist natürlich einiges passiert, was auch auf diversen digitalen Kanälen verbreitet wurde. Ja, auf diversen Kanälen...das ist vermutlich ein Problem (eine Möglichkeit) der heutigen Zeit.

Sicherlich kennen das alle Personen, die sich nicht hauptberuflich mit ihrem Hobby beschäftigen, für das sie von A-Z selber verantwortlich sind. Songs schreiben, im Proberaum schwitzen, im Tonstudio schwitzen und dann natürlich noch Marketing betreiben, um die Ergebnisse aus dem Proberaum in die Öffentlichkeit zu tragen. Um eine Vielzahl an musikaffinen Leuten und potentielle Fans zu erreichen, betreiben wir zur Zeit eine Facebook-Seite [facebook.com/PrettyRawsome], einen regelmäßig aktualisierten Blog [musikblogging.blogspot.de], einen Twitter-Account [twitter.com/prettyrawsome], die obligatorische Google + Seite [https://plus.google.com/PrettyRawsome], einen alten MySpace-Account (ja, MySpace gibt es tatsächlich noch, sieht aber echt mies aus!!) [myspace.com/prettyrawsome] und darüber hinaus auch noch einen YouTube-Kanal [https://www.youtube.com/PrettyRawsome], um ein paar Videos von Auftritten oder aus dem Proberaum zu veröffentlichen. Und was ist eigentlich mit Instagram und SnapChat?

Um die Profile alle ernsthaft zu pflegen, muss man schon einiges an Zeit aufbringen. Aktualisierungen helfen natürlich beim Google Ranking und Interessierte haben die Möglichkeit, sich ein umfassendes Bild von der Band zu machen, z.B. bevor man Geld für Tickets ausgibt und hinterher enttäuscht ist. Wenn die Profile aber nicht aktualisiert werden und dadurch Interessenten einen falschen Eindruck von der Band bekommen, schadet man sich dann nicht vielmehr selbst? Sollte man sich also lieber auf einen Kanal fokussieren, dort dann aktuelle Infos präsentieren und alle anderen Kanäle löschen? Sicherlich eine grundsätzliche Frage, die man im Laufe der Zeit beantworten sollte. Mir persönlich macht es Spaß, die verschiedenen Profile zu bearbeiten und jedes Medium bietet andere Möglichkeiten der Gestaltung und er Präsentation des Materials. Aber zugegeben - Regelmäßigkeit sieht anders aus...

Nichtsdestotrotz kommen hier noch ein paar Updates im Überblick:

Konzerte seit letztem Post: 

April 2015 - Pretty Rawsome live im Grünen Jäger, Hamburg
Juni 2015 - Kantar Media, Hamburg, Firmenfeier
Juni 2015 - Salt City Rocks, Mini Rock Festival, Chandlers Coffee, Lüneburg
Juni 2016 - Rocknacht in Zusammenarbeit mit Musikraum-Hamburg, Music Club Live, Hamburg

Tonstudio 2014

September/Oktober 2014 - Aufnahme von Demo-Songs im Manor Station Studio, Salzhausen

[https://www.youtube.com/PrettyRawsome im Tonstudio - Never too late]



Music Club Live Hamburg
Music Club Live Hamburg

Und noch eine Neuigkeit gibt es zu vermelden: Seit 2 Wochen verstärkt uns Henning mit seiner Gitarre, damit es noch lauter wird - 2 Gitarren sind immer besser als eine! Und die Feuertaufe hat er schon überstanden - erster Gig nach nur 2 Wochen proben im Music Club Live Hamburg :-) Herzlich Willkommen, Henning!

Keine Kommentare: